mittel
7077

Frommestrail

Schwierigkeitsgrad mittel
Markierung rot
Streckenlänge 8700m

Wenn Wurzeln, Steine, Stufen und enge Kurven kein Problem mehr sind, dann ist es an der Zeit, sich auf herausforderndes Terrain zu wagen. Der mittelschwere (rote) Frommestrail bietet genau das. Bevor die Enduro-Action beginnen kann, ist jedoch eine kurze Uphill-Passage zu bewältigen.

Zunächst geht es erst einmal mit der Schönjochbahn zum Fisser Joch. Von dort sind noch gute 60 hm auf einer Schotterstraße zurückzulegen, um zum Schönjöchl Gipfelkreuz, dem Traileinstieg, zu gelangen. Auf einer Höhe von 2.493 m angekommen, heißt es nun nur mehr Bremsen auf und laufen lassen.

Auf 8,6 km schlängelt sich der Trail anfangs durch alpines Gelände. Der Schluss des Frommestrail führt dann durch Fichtenwälder, die gerade an sonnigen Tagen angenehm Schatten spenden, bevor die nächsten Trailkilometer über saftig-grüne Almen führen. Entspannt geht es jedoch nur im ersten Drittel des Trails zu. Der Trail bleibt vom Charakter bis zur Frommes Alp gleich. Ab dort wird es mit einigen Wurzelpassagen dann knifflig.

Ab der Frommes Alp kann dem Trail weiter gefolgt oder alternativ die Forstwege genommen werden. Vom Trailende gelangt man auf einem Almweg zurück zur Schönjochbahn nach Fiss.

Hier könnt ihr euch den Frommestrail in der 360° Perspektive ansehen

Interaktive Bikekarte


Trailmap